Wie wirkt mein Instagram Feed einheitlich?

Wie wirkt mein Instagram Feed einheitlich?

25. September 2018 Aus Von Alina

Ein paar kleine Tipps mit großer Wirkung

Ihr kennt das alle sicherlich! Die Bilder auf Instagram sind fast alle wunderschön und man möchte unbedingt auch einen tollen Feed schaffen wie die Insta Vorbilder. Ich habe euch mal ein paar  (hoffentlich) hilfreiche Tipps zusammengeschrieben um etwas Licht im Instagram Wirr Warr zu schaffen.

Farben

Achte auf ähnliche Farben und Farbfamilien. Einheitlichkeit kommt besonders auf dem ersten Blick durch die Farbgebung der einzelnen Bilder raus. Möchtest du einen schönen hellen Feed haben? Dann bereite mindestens sechs Bilder vor die farblich gut passen und schaue dir vorher an, wie diese zusammen wirken. Eine schöner Feed kommt nicht von ungefähr und es steckt eine Menge Arbeit und Vorbereitung drin. Dennoch lohnt es sich diese Zeit zu nehmen um ein schönes und langfristiges Ergebnis zu haben.

Bearbeitung

Eine einheitliche Bearbeitung deiner Bilder schafft für den Betrachter deines Feeds mehr Klarheit und Einheitlichkeit. Bist du ein Bearbeitungsjunkie oder magst du es unbearbeitet? Egal welcher Typ du bist, behalte deinen Stil bei. Ein kleiner Ausreißer fällt direkt auf und zwar sofort. Gerne und oft benutzt werden auch Filter. Ich selbst nutze diese nicht, kann sie aber dennoch empfehlen sofern man nicht gerne bearbeitet. Hier ist nur wichtig stets den gleichen Filter zu nehmen.

Bildmotive

Abwechslung ist schön aber setze diese gut und sinnvoll ein. Damit meine ich vor allem, dass du deinen Hund nicht immer aus der gleichen Position fotografieren solltest, z.B. immer von oben. Schaffe verschiedene Perspektiven ohne Chaos fürs Auge zu verursachen. Neben der Perspektive sind verschiedene Bildmotive auch eine schöne Art mehr Interesse zu wecken. Nicht immer Outdoor, zeig auch mal was der Vierbeiner zuhause macht.

Content

Hier driften wir schon etwas von dem eigentlichen Thema ab, aber dennoch gehört es ebenfalls dazu. Finde deinen eigenen Stil. Worüber möchtest du erzählen? Hast du einen Bürohund? Dann zeige seinen Alltag und schaffe vielleicht einen Mehrwert für andere Hundehalter die ihren Liebling mit ins Büro nehmen dürfen? Bist du kein großer Freund von viel geschriebenem? Dann suche wenigstens nach einer netten und passenden Bildunterschrift. Deine Abonnenten werden es dir danken.

Das waren auch schon hier mit den kleinen aber feinen Tipps.

Wie immer ist das nur eine winzig kleine Hilfestellung und kein ganzheitliches Konzept. Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen im Instagram Wirr Warr. Mach dich nicht verrückt, wenn dein Feed aus der Balance kommt. Es gibt manchmal so schöne Bilder die absolut postenswert sind, egal wie der Feed danach aussieht.

 

Liebe Grüße, Alina